Das Outback von Australien stand ursprünglich nicht besonders weit oben auf meiner Liste, was ich mir von Australien zu sehen erhoffte. Letztendlich entschied ich mich doch für eine Fahrt ins Rote Zentrum Australiens und die endlosen Weiten, atemberaubenden Naturphänomene, aufregende Tierwelt, Spiritualität der Aborigines, die rote Erde, der tagsüber tiefblaue und nachts überwältigende, mit Sternen übersähte Himmel und das immense Gefühl von Freiheit machten diese Reise zu einem meiner herausragendsten Erlebnisse überhaupt.
Wer die Zeit hat, sich einer Australien Outback-Tour anzuschließen oder sich ein Auto oder einen Camper zu mieten sollte das auf jeden Fall tun.
Selbst habe ich diese fantastische Reise mit dem Camper unternommen und im Folgenden werde ich kurz darüber berichten. Es sind einige Campingplätze und Motels auf der Strecke vorhanden, einmal haben wir in unserem Camper auf einem Rastplatz übernachtet.
Wir sind nach Darwin geflogen, haben 2 Tage in Darwin verbracht, dann unseren Camper abgeholt und uns auf den Weg zum Litchfield Nationalpark gemacht, um uns in der beeindruckenden Kulisse seiner zahlreichen Wasserfälle, Thermalquellen, Schwimmlöcher und Bäche abzukühlen. Doch Vorsicht, wie überall im Nordterritorium erst einen Ranger fragen und sichergehen, dass sich keine Krokodile oder andere Tiere, mit denen man sich nicht das Gewässer teilen möchte, in der Gegend aufhalten.
Wer bisher noch keine Krokodile in freier Wildbahn gesehen hat, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit hier erleben dürfen. Wir schipperten auf einem privaten Mini-Boot den East-Alligator-River entlang, mit dem Ziel, Barramundi zu fischen und, wie der Name schon verrät, Krokodile zu sichten. Unsere Ausbeute war ein Barramundi und die Sichtung von zig Krokodilen, doch nicht den kleinen, sondern riesigen “Salties”! Die Fahrt war ein unvergessliches Abenteuer, doch auch nicht ganz ungefährlich. Auf der sicheren Seite sind Sie mit einer der zahlreichen angebotenen geführten Bootstouren, z.B. auf dem South Alligator River oder Yellow Water Billabong. Ein weiteres Highlight ist der Ubir-Felsen mit seinen Aborigine-Felsmalereien, am besten besucht zu Sonnenuntergang. Wie auch im Litchfield, können Sie hier im Kakadu Tage damit verbringen, Wanderungen zu unternehmen, Vögel und Wildtiere zu beobachten und Wasserfälle zu entdecken. Da unser Camper keinen Allrad-Antrieb hatte, mussten wir auf einige Teile des Parks, wie z.B. die berühmten Jim Jim Falls verzichten.
Fotocredit Tourismus NT
Katherine Gorge und der Nitmiluk Nationalpark sind die nächsten Highlights auf der Reise ins Rote Zentrum. Der “Ghan” Zug von Darwin nach Alice Springs macht ebenfalls einen Stop in Katherine, was Ihnen die Möglichkeit gibt, die spektakuläre Katherine Gorge mit dem Kanu oder zu Fuß zu erkunden. Der Nitmiluk Campingplatz befindet sich nahe des Eingangs zur Katherine Gorge und bietet Grillplätze und einen Pool, von dem aus Sie abends die Sterne beobachten können, während Sie dem Gesang der Grillen zulauschen. Wenn Sie sehnsüchtig auf eine Begegnung mit den putzigen Kängurus in freier Wildbahn warten, sind Sie hier ebenfalls am richtigen Ort!
Bevor Sie Ihre Fahrt auf dem Stuart Highway weiter Richtung Süden antreten, relaxen Sie doch noch ein wenig in den Hot Springs von Katherine.
...sind es knapp 1200km. Ich empfehle 1-2 Übernachtungen auf der Strecke einzuplanen. Aufgrund der vielen Tiere sollten Sie nach Anbruch der Dunkelheit nicht mehr fahren und obwohl die Gegend nur spärlich besiedelt ist, gibt es dennoch das eine oder andere zu sehen, wie z.B. die Geisterstadt Newcastle Waters, die “Devils Marbles” (Karlu Karlu) mit ihren riesigen, kugelförmigen Felsformationen, die “Alien Station” Wycliffe Well (die Zeitungsartikel und ebenfalls die Bedienungen hier bezeugen zahlreiche Ufosichtungen) oder das urige Daly Waters Pub im gleichnamigen Ort.
Eine weitere Option ist, von Adelaide aus Richtung Alice Springs zu fahren, vorbei an Port Augusta und dem außergewöhnlichen Coober Pady („Opal-Hauptstadt“ der Welt, hier lebt eine Vielzahl der Bewohner in unterirdischen Wohnhöhlen).
Hier müssen Sie sich um nicht viel kümmern, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie Ihre Reise einfach! Wir bieten eine Vielzahl an Touren an, um Ihren Reisebedürfnissen gerecht zu werden. Sei es von Darwin, Adelaide oder Melbourne ins Red Centre oder umgekehrt; Unterbringung in Zelten oder komfortabler in Hotels. Sie können keine passende Tour auf unserer Webseite finden? Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Touren und Informationen.
Im legendären Ghan von entweder Adelaide oder Darwin nach Alice Springs. Die Reise dauert ca. 24 Stunden und auf dem Weg von Darwin nach Alice Springs haben Sie einen 4-5 stündigen Aufenthalt in Katherine und somit die Möglichkeit, die großartige Katherine Gorge zu besuchen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Plätze im Ghan buchen möchten oder Fragen haben.
Sowohl Alice Springs als auch Ayers Rock besitzen einen regionalen Flughafen. Während Ayers Rock Airport momentan lediglich Flüge von/nach Alice Springs, Sydney, Cairns anbietet, wird Alice Springs von zahlreichen australischen Flughäfen angeflogen.
Wenn Sie per Flugzeug oder Zug anreisen, können Sie sich einer Tour anschließen (z.B. die 3 Tage Cockatoo Dreaming Red Centre Tour oder 1.5 Tage Perentie Dreaming Red Centre Tour), um die folgenden Highlights zu erkunden. Mehr zu den Vorteilen einer Gruppenreise finden Sie im folgenden Blog: 10 Gründe für die Teilnahme an einer Gruppenreise. Alternativ können Sie auch ein Auto mieten und in Hostels/Hotels übernachten oder sich einen Camper mieten.
Die meisten Besucher verweilen hier für ein oder zwei Nächte und nutzen den Ort als Ausgangspunkt für Ausflüge zum Ayers Rock, doch unterschätzen Sie die Entfernung nicht, Sie sind noch ca. 5 Fahrstunden vom berühmten Felsen entfernt! Alice Springs beherbergt einige Sehenswürdigkeiten und namhafte Galerien, die vorrangig Aborigine Kunst ausstellen und zum Verkauf anbieten. Shoppen Sie nach Kunsthandwerk und Kleidung oder besuchen Sie eines der zahlreichen Restaurants, Cafes und Pubs. Erkunden Sie die Kangaroo Sanctuary oder den Reptile Centre oder begeben Sie sich auf den Rücken eines Kamels, auf den Sattel eines Mountainbikes oder wandern Sie und entdecken Sie das Umland von Alice Springs.
Ein unvergessliches Erlebnis - auf der Fahrt zum Uluru frühmorgens beobachteten wir, wie der Mond langsam hinter den Olgas verschwand - bevor wir gleich im Anschluß den Sonnenaufgang am Uluru erleben durften! Die Stimmung und das Farbenspiel am Ayers Rock sind wahrhaftig beeindruckend, speziell zu Sonnenauf – und Sonnenuntergang, wenn die Lichtverhältnisse den Roten Felsen nach und nach in einen anderen Farbton tauchen. Neben informativen Wanderungen werden ebenfalls Helikopterflüge, Ballonfahrten oder Kamelsafaris angeboten. Kontaktieren Sie uns für mehr Information.
Übernachtet haben wir im ca. 15km vom Ayers Rock entfernten Ayers Rock Campground. Dieser befindet sich im Ayers Rock Resort und bietet sämtliche Einrichtungen.
Planen Sie auf jeden Fall einen Besuch der 30km vom Ayers Rock entfernten, spektakulären Felsformationen Kata Tjuta ein! Aktive können die Felsen auf dem „Walpa Gorge“ (2.6km) oder „Valley of the Winds“ (7km) Track umrunden, die gemütlichere Variante ist es, sich auf einem der Rastplätze niederzulassen und die Aussicht auf die Olgas zu genießen.
Vor meinem Australienbesuch verband ich das Outback vor allem mit dem Ayers Rock, daher überraschte mich die überwältigende Schönheit dieser Schlucht mit seinen spektakulären Panoramen und Farben umso mehr. Der Canyon Rim Walk ist eine abwechslungsreiche Route, beginnend mit einem steilen Aufstieg, dann am Rande der Schlucht entlang, mit einem Abstecher zum saftigen „Garten Eden“ und zur „Lost City“ und dauert ca. 3-4 Stunden. Wir haben uns frühmorgens auf den Weg gemacht, um die Mittagshitze zu umgehen und das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt – eine traumhafte Wanderung! Wir sind auf eigene Faust losgezogen, Sie können aber auch eine informative Tour mit einem einheimischen Guide buchen. Es gibt ebenfalls eine kürzere, einfachere Wanderung, am Fuße des Canyons, zu einer Aussichtsplatform.
Schauen Sie sich auch unsere Top 10 Attraktionen in Australien an oder lesen Sie meinen Blog 6 Roadtrip Abenteuer in Australien für weitere Informationen.
Rufen Sie uns an unter +44 1273 947 314 um Ihre Reise nach Australien zu planen, oder fordern Sie ein Angebot per E-Mail an. Wir können Australien in Ihr Around the World Ticket integrieren, fragen Sie uns einfach. Hier finden Sie einige Beispiele für Multistop Fluge, um einen Vorgeschmack zu bekommen.