Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, Fuß auf eine der zahlreichen, farbenfrohen Südseeinseln zu setzen? Die Bevölkerung der Cookinseln ist unglaublich kinderfreundlich, das Klima außerhalb der Regenzeit sehr angenehm, die Unterwasserwelt farbenprächtig und die Strände paradiesisch - somit ein perfekter Urlaubsort für Groß und Klein. Sind Ihre Kinder noch unter 2 Jahren? Erst recht ein Grund, diese Inselparadiese zu erkunden, denn die Kleinen fliegen noch für fast umsonst.
Sie fragen sich jetzt vielleicht – wie um alles in der Welt werden unsere Kinder (und erst recht wir als Eltern!) die Langstreckenflüge durchstehen?
Die meisten großen Flughäfen haben einen Indoor-Spielplatz mit einem Softplay Bereich – ideal um die Kids vor dem Boarding auszupowern!
Wir fragen ein Babybettchen für Ihre Kleinsten auf all Ihren Flügen an, was das Fliegen wesentlich angenehmer gestaltet. Dazu werden Sie mit mehr Fußraum belohnt, da Sie mit Baby/Kleinkind jeweils Sitzplätze in der ersten Reihe der Abteile reservieren können.
Wenn Sie zwischen verschiedenen Flügen wählen können, entscheiden Sie sich für Nachtflüge. Unser Kleiner ist nicht die Nummer 1, wenn es um das Thema Schlafen geht, doch das monotone Hintergrundgeräusch der Flieger wiegte ihn stets in einen wunderbaren, langen Schlaf. Wenn er dann mal nicht schlief vertrieb er sich die Zeit damit, mit uns die Gänge auf- und abzulaufen, um sämtliche Passagiere kennenzulernen, in seinem Babybettchen oder zu unseren Füßen am Boden zu spielen.
Planen Sie nach Möglichkeit ein- bis mehrtägige Stopover nach Langstreckenflügen ein.
Die Cookinseln sind von London aus am bequemsten via L.A. zu erreichen. Da wir „nur“ 3 Wochen Zeit hatten, flogen wir von London mit Air New Zealand direkt nach L.A., legten einen 2-tägigen Stopover bei Freunden in Pasadena, L.A., ein.
Die Attraktionen der Outdoor Shoppingmall „The Grove“ lassen sowohl Kinderherzen als auch die eifrige Shopper höherschlagen. Wasserspiele, Grasflächen, Live-Musik, eine Straßenbahn – hier ist so einiges geboten, neben den zahlreichen Shops natürlich. In der Vorweihnachtszeit ist „The Grove“ ganz besonders zu empfehlen, mit den vielen Lichtern und der weihnachtlichen Dekoration. Und „last but not least“, fand ich die Toiletten und Babywickel-Einrichtungen ein ganz besonderes Highlight – sicherlich die Luxuriösesten, die ich bisher erlebt habe!
Das bunte Treiben am Venice Beach hat uns und unseren Sohn auch sehr fasziniert. Ähnlich wie das wenige Kilometer nördlich gelegene Santa Monica lässt sich das sehr gut mit der An- oder Abreise zum nahe gelegenen Flughafen LAX verbinden.
Mit älteren Kindern stehen dann auch sicherlich die Warner Brother und Universal Studios sowie Disneyland ganz oben auf der Liste.
Auf dem Rückweg von Rarotonga ging es wieder direkt nach L.A. und von dort mit dem Mietwagen Richtung San Francisco auf dem legendären Highway Nr. 1. Unterwegs gibt es einiges zu sehen und alleine schon die Landschaft ist atemberaubend. Stoppen Sie in Santa Barbara und besuchen Sie das „Enterprise Fish Company“ Restaurant nahe des Piers. Wenn Sie zwischen Ende Oktober und Februar reisen, dürfen Sie sich die zu Tausenden an Bäumen überwinternden Monarch Falter in der Pismo Beach Butterfly Grove (die Schmetterlinge gibt es auch an weiteren Orten an der Westküste, die Sichtung ist aber nicht garantiert) nicht entgehen lassen. Ebenfalls die größten Robben der Welt, die See-Elefanten, dürfen Sie nicht verpassen. Eine große Robbenkolonie befindet sich direkt neben dem Highway Nr. 1, nördlich von San Simeon. Entlang der Küste lassen sich immer wieder Robben sichten und spätestens stoßen Sie auf weitere am Pier 39 bzw. „the Fisherman‘s Wharf“ in San Francisco. Neben den üblichen großartigen Sehenswürdigkeiten in San Francisco ist speziell für Kinder das „Tree Lightning“ des riesigen Weihnachtsbaums am Union Square erwähnenswert, sollten Sie Ende November in San Francisco sein.
Schauen Sie Sich unseren Reiseführer USA an und lesen Sie über die Top 10 Sehenswürdigkeiten in den USA.
Auf Rarotonga haben wir im “Edgewater” und “Rarotongan Resort” übernachtet, beide haben einen kostenlosen Kids Club von 4-12 Jahren und einen Babysitter Service, sollten Sie etwas Zeit zu zweit verbringen wollen. Das Rarotongan Resort war perfekt für uns, die Anlage weitläufig, das Personal super freundlich, das Essen lecker, unser 15 Monate alter Sohn durfte mit uns in den Pool, und der Strand ist einfach traumhaft.
In Aitutaki wohnten wir im “Aitutaki Village”, somit direkt an der berühmten und wahrlich sagenhaft schönen Lagune und haben unseren Aufenthalt in vollen Zügen genossen.
Wir können Ihnen mit einer Reihe von anderen kinderfreundlichen Unterkünften behilflich sein.
Die Cookinseln bieten eine große Auswahl an Aktivitäten an, wie zum Beispiel können Sie die Insel sehr einfach mit dem Bus erkunden (halbstündlich fährt ein Bus im- und ein zweiter gegen den Uhrzeigersinn), oder mieten Sie sich vor Ort ein Auto und umfahren Sie die Insel ganz unabhängig.
Vergessen Sie nicht das familienfreundliche Nautilus Resort zu besuchen und gönnen Sie sich einen Cocktail oder Lunch und relaxen Sie im warmen Infinity Pool mit Blick auf die Berge und die traumhafte Muri Lagoon. Bekannt sind die Inseln für Ihre traditionellen Tanz- oder Kulturabende oder sehen Sie sich eine Feuershow an - definitiv ein unvergessliches Erlebnis.
Kinder werden die vielen Plätze für Schnorcheln lieben und selbst Sie sollten sich das nicht entgehen lassen, das Aroa Marine Reserve oder die Gewässer um Titikaveka zählen zu den besten Gebieten. Sogar eine Fahrt mit dem Kajak oder Stand Up Paddle Board ermöglicht Ihnen durchs klare Wasser bereits einen Einblick in die schillernde Unterwasserwelt. Einige Hotels bieten Ihren Gästen an, Fische im knietiefen Wasser zu füttern – und sie (die Fische!) kommen zu Hunderten - ein tolles Erlebnis, nicht nur für die kleinen Gäste.
Wenn Sie genug vom Strandleben haben, durchwandern Sie doch das grüne Inselinnere von Norden nach Süden, dafür sollten Ihre Kinder aber schon etwas älter sein, besuchen Sie den farbenfrohen Punanga Nui Wochenmarkt, der jeden Samstag in der Hauptstadt Avarua stattfindet und auch für normalerweise Nicht-Kirchengänger kann ein Sonntäglicher Kirchenbesuch mit viel Gesang eine interessante Abwechslung sein.
Schauen Sie sich unsere Reiseideen für die Cookinseln sowie unsere Top 10 Attraktionen auf den Cookinseln an, unter anderem mit einem Abstecher nach Aitutaki können Sie eine Bootstour durch die spektakuläre Aitutaki Lagoon nach Tapuae Tai Motu („One Foot Island“) unternehmen. Stoppen Sie unterwegs auf unbewohnten Inseln, aalen Sie sich in der Sonne auf einsamen Sandbänken, gehen Sie Schnorcheln und freuen Sie sich auf das schmackhafte BBQ auf One Foot Island. Was Sie wahrscheinlich nicht geahnt haben, es gibt dort eine Post, überraschen Sie Ihren Liebsten doch mit einer Postkarte direkt von „One Foot Island“!
Die Hauptinsel Rarotonga erreichen Sie von London aus am bequemsten und schnellsten mit einem Around the World oder Multistop Ticket mit Air New Zealand via L.A. Es gibt zahlreiche weitere Anreisemöglichkeiten via Asien und Sydney oder Auckland nach Rarotonga. Je nachdem, ob Sie die Cookinseln im Rahmen einer größeren Reise und zahlreichen Stopps oder eines Urlaubs besuchen möchten, eignen sich verschiedene Tickets. Wir sind auf Around the World und Multistop Flüge spezialisiert und helfen Ihnen gerne weiter.
Air Rarotonga verbindet Rarotonga mit den kleineren Cookinseln wie z.B. Aitutaki Atiu. Wir sind ebenfalls in der Lage, diese Flüge für Sie zu organisieren.
Hotelketten werden Sie auf den Cookinseln vergebens suchen, dennoch sind zahlreiche Unterkünfte vorhanden, von einfachen Backpackerhostels zu traumhaften Luxusanlagen. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.
Wohnmobile sind besonders für Familien im Rahmen eines Road Trips eine sehr gute Wahl. Kein ständiges Ein- und Auspacken, der Wohn- und Schlafbereich als gewohnte Umgebung und mehr Flexibilität. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Wohnmobil Modelle.
Mietwagen für die USA bieten wir ebenfalls an, kontaktieren Sie uns bitte für ein Angebot.
Wenn Sie auf der Suche nach weiteren Ideen für Familienreisen sind, oder eine Südsee Reise auf die Cookinseln planen, kontaktieren Sie uns bitte unter +44 (0) 1273 224 531 oder fordern Sie ein Angebot per Email an. Vielleicht kommt auch folgende Reise „Cookinseln mit einem Zwischenstopp in Los Angeles“ für Sie in Frage?