Duration(in days): 3
From: Alice Springs
To:
See more ideas for: Australia
Diese dreitägige Tour bietet kostengünstiges Red Centre-Abenteuer: wir übernachten auf entlegenen, privaten Dauerzeltplätzen mit einzigartigen Einrichtungen. Stell dir vor, mit Heißwasser zu duschen, das vorher mit einem Holzofen aufgeheizt wurde! Genieße die Fahrt im klimatisierten Minibus und lerne von unseren erfahrenen Guides alles, was du über diese faszinierende Gegend und ihre Einwohner wissen musst.
Wir machen uns auf den Weg ins das entlegene Outback Zentralaustraliens, bekannt für seine rote Erde, uralte geologische Formationen und sonderbare Baumformen. Australische Pioniere verwendeten früher Kamele für den Transport – heute hast du die Gelegenheit auf der Outback Camel Fam in Stuart Wells selbst auf einem Kamel zu reiten (mit Aufpreis). Wir verlassen den Stuart Highway bei Erlunda. Bei einem Tankstopp kannst du Kunsthandwerk der Aborigines bewundern. Der erste Monolith, den wir sehen werden, ist Mount Conner (Atila), ein eindrucksvoller Tafelberg auf einer flachen Salzpfanne – nicht zu verwechseln mit dem Uluru, der noch etwa 100 entfernt ist.
Nach der Ankunft im Uluru-Kata Tjuta Nationalpark ist dann der erste Programmpunkt eine geführte Wanderung am Fuße des Ayers Rock. Wer den Uluru besteigen möchte, wird auch dafür die Gelegenheit haben, sofern es die Wetterbedingungen zulassen (Bitte beachte: der Uluru ist ein heiliger Ort der Anangu, die den Uluru aus mythischen Gründen nicht besteigen und auch die Besucher bitten, dies nicht zu tun). Anschließend besuchen wir das Cultural Centre, das mit beeindruckenden Informationen aufwartet, bevor wir das faszinierende Farbenspiel des Uluru bei Sonnenuntergang bewundern. Danach genießen wir ein über dem Lagerfeuer gekochtes Abendessen und verbringen einen entspannten Abend auf unserem privaten Zeltplatz. (M, A)
Heute heißt es früh aufstehen um den atemberaubenden Sonnenaufgang am Uluru zu erleben, den wir ganz in der Nähe unseres Zeltplatzes beobachten werden – Tagesanbruch in der Wüste ist ein wahrhaft magischer Moment! Danach fahren wir die kurze Strecke nach Kata Tjuta, das Aborigines-Wort für „viele Köpfe“, und erkunden die insgesamt 36 Bergkuppen. Nun heißt es Wanderschuhe anziehen, denn wir machen uns auf die Wanderung durch das Valley of the Winds, die uns durch ausgetrocknete Flussläufe, Felsen und spektakuläre Landschaften führt. Nach dem Mittagessen verabschieden wir uns vom Uluru-Kata Tjuta Nationalpark, denn es geht weiter zur Kings Creek Station, wo wir heute unser Lager aufschlagen werden. Unser Zeltplatz befindet sich im wahrsten Sinne des Wortes „wayoutback“, auf privatem Grund dieser Rinderfarm. (F, M, A)
Heute Morgen fahren wir zum Watarrka (Kings Canyon), einer tiefen Schlucht mit roten Felswänden, die den üppigen Regenwald um über 100 m überragen! Eine 6km lange Wanderung führt am Rande des Canyons entlang. Wir besuchen das „Aphitheater“ und die „Verlorene Stadt“ und den idyllischen „Garten Eden“. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen machen wir uns auf den Rückweg nach Alice Springs, wo wir am späten Nachmittag ankommen. (F, M)
(F= Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
Abfahrten
Startet: täglich außer 1. Januar
Endet: Alice Springs
2 Nächte im Zelt